Zielgerichtet Engpässe beheben und Potenziale freilegen

Digital Excellence Check

Mit Erfahrung, neutraler Marktübersicht, Know-How und einer effektiven Herangehensweise.

Digital Excellence Check:
Antworten finden auf folgende Fragestellungen

Ob kompletter Neustart oder Integration in bestehende Landschaften: jedes Projekt ist anders und hat andere Voraussetzungen.
Die folgenden Fragestellungen begegnen uns in der E-Commerce IT-Beratung häufig und zeigen die Komplexität hinter der Aufgabe:

Können wir E-Commerce überhaupt selbst betreiben?

Falls Sie heute noch über kein E-Commerce Geschäft verfügen oder dieses zu einem externen Partner ausgelagert ist, prüfen wir mit Ihnen, inwieweit Ihre Organisation, Prozesse und Systeme in der Lage dazu sind, das Geschäft selbst zu betreiben.

Welche Bottlenecks haben wir im aktuellen Setup?

Ab aktuelle oder künftige Engpässe: Unser geschulter Blick zeigt Skalierungsbremsen und aktuelle Ineffizienzen sowie Bottlenecks schnell auf - im Dialog mit Ihnen.

Wie können diese Bottlenecks aufgelöst werden?

Jeder Engpass kann gelöst werden - und meist stehen hierfür viele Wege offen. Ausgehend von einer Erfahrung von über 200 Projekten können wir zielgenau Best Practices und Wege zur Lösung der Flaschenhälse vorschlagen.

Wie gut ist unsere IT-Systemlandschaft für E-Commerce geeignet?

Basierend auf Ihrer aktuellen IT-Systemlandschaft evaluieren wir, wie diese E-Commerce (besser) abbilden kann und ob zusätzliche Funktionalitäten und/oder Systeme notwendig sind.

Welche großen Hebel und Quick Wins haben wir, um uns zu verbessern?

Im Prozess finden wir sowohl Quick Wins, die sofort und ohne große Systemumstellungen umgesetzt werden, als auch die wichtigsten Maßnahmen, um schnell Verbesserungen zu erzielen.

Wie bespielen wir Marktplätze richtig (gut)?

Der Verkauf auf Marktplätzen stellt eine Vielzahl an Herausforderungen dar - vom Produktupload über Order Management, Fakturierung und Retouren. Wir evaluieren den bestmöglichen Weg für Ihr Unternehmen und zeigen Best Practices.

Was benötigen wir für das angestrebte Wachstum?

Ihre Prozesse und Systeme müssen in der Lage sein, mit Ihrem geplanten Online-Wachstum Schritt zu halten. Wir verproben den Status Quo mit Ihren Zielen und evaluieren, wie Ihre Organisation das angestrebte Wachstum bewältigen und unterstützen kann.

Welche Synergien und Wechselwirkungen gibt es mit anderen Unternehmensbereichen?

Viele Maßnahmen, die eher für den "Online-Bereich" evaluiert werden, haben positive Ausstrahleffekte auf andere Unternehmensbereiche - gerade weil sich digitale Initiativen nicht isoliert betrachten lassen. Das stärkt die Kommunikation und Akzeptanz von digitalen Maßnahmen.

…und viele mehr.

Dies hier stellt nur einen kleinen Auszug der gängigsten Fragestellungen dar. Je nach Branche und Vertriebsstufe ergeben sich noch weitere Themen, die wir gerne mit Ihnen besprechen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ein anpassbares, modulares Vorgehensmodell - mit der Möglichkeit, viel selbst zu erarbeiten.

Unser modulares Vorgehen erlaubt uns, auch nur Teilanalysen vorzunehmen oder zusätzliche Bereiche mit aufzunehmen.
Eine Mitarbeit Ihrerseits ist dabei nicht nur möglich, sondern explizit gewünscht: Je mehr Sie selbst beitragen und aus erster Hand mitbekommen bzw. erarbeiten, desto tiefer ist Ihr Verständnis für die Ergebnisse.

Kernergebnisse des Digital Readiness Checks:

  • Einschätzung der IST-Situation hinsichtlich Systemen, Prozessen und Organisation
  • Eignungsgrad des aktuellen Setups
  • Gap-Analyse hinsichtlich Unternehmens-Ziele im digitalen Bereich (Wachstum, Kanäle / Marktplätze / Automatisierung)
  • Lösungswege für mögliche Optimierungsziele und Bottlenecks
  • Klare Quick Wins und priorisierte Maßnahmen
  • und vieles mehr.

Sprechen Sie mit uns und lernen Sie das Vorgehensmodell unverbindlich kennen - Sie werden begeistert sein!

Betriebskonzept eCommerce
1. Disposition und Einkauf
2. Online Marketing
3. Produktdaten und –management
4. Vertriebskanäle und Shopmanagement
5. Order Management und Produktion
6. Logistik und Fulfillment
7. Payment und FiBu
8. B2B Sales
9. Kundenservice
10. After Sales Marketing + CRM
11. BI, KPI und Reporting
12. Controlling

Qualität und Vollständigkeit: Unser Digital Excellence Framework als Grundlage für den Check

Vom Einkauf über Auftragsabwicklung und Reporting: Unser Digital Excellence Framework stellt einen 360-Grad-Blick auf alle Elemente der Lebenszyklen von Kunden, Orders und Produkten dar. Dieses Rahmengerüst als Vorlage stellt sicher, dass wir im Digital Excellence Check alle relevanten Aspekte berücksichtigen und hochqualitative Ergebnisse innerhalb weniger Tage erarbeiten.

Gerne zeigen wir Ihnen unser Framework einmal unverbindlich im Praxiseinsatz. Sie werden begeistert sein!

Unter anderem diese Unternehmen vertrauen auf unsere Leistungen:

...und viele weitere. Wir würden uns freuen, auch Sie bald im Kreise unserer zufriedenen Kunden begrüßen zu dürfen.

Gerne sprechen wir über Ihre Fragestellungen.

Kostenlos und unverbindlich.

Kein Projekt ist wie das andere. Dennoch gibt es einige bewährte Mittel und Methoden, um diese Aufgabenstellung erfolgreich zu bewältigen.
Gerne berichten wir in einem kostenfreien Erstgespräch über Ihre spezifische Themenstellung, und welche Methodiken wir gemeinsam anwenden können. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!